Preis anfragen

Ecosoft Cube Wasserenthärtungsanlage – Kabinettenthärter (Cube 100 / 150 / 250)

Wird geladen …

PayPal wird geladen…
  • Schnelle Lieferung
  • Sicher einkaufen & bezahlen
  • Persönliche Fachberatung
  • Trusted Shops zertifiziert

Sie sind unsicher bei der Auswahl?

Gerade bei technischen Anlagen beraten wir persönlich: Auslegung durch unser Fachteam, Wasseranalyse, passendes Zubehör und Montage-Service – herstellerunabhängig und unverbindlich.

Beschreibung

Kabinett-Wasserenthärter

Weiches Wasser für kleine und größere Häuser – kompakt in einem Gehäuse

Die Ecosoft Cube Wasserenthärtungsanlage vereint Enthärterflasche und Solebehälter platzsparend in einem Kabinettgehäuse. Als zentrale Enthärtungsanlage wird sie direkt hinter der Wasseruhr installiert, entzieht dem Leitungswasser die Härtebildner Calcium und Magnesium und versorgt anschließend das ganze Haus mit weichem Wasser – für Bad, Küche, Waschmaschine und Warmwasserbereitung.

Die Baureihe gibt es in drei Größen: Cube 100 und Cube 150 für kleinere Häuser mit geringerem Wasserverbrauch, Cube 250 für größere Häuser mit höherem Verbrauch oder besonders hartem Wasser. Dank der kompakten Bauform passt der Cube auch dort, wo im Hausanschlussraum wenig Platz ist.

Kompakt und platzsparend

Enthärter und Salzbehälter stecken in einem gemeinsamen Gehäuse. Das spart Stellfläche und macht die Aufstellung im Keller oder Technikraum einfach – auch bei beengten Platzverhältnissen.

Smartes Steuerventil F105B

Die Regeneration erfolgt mengengesteuert, also nach dem tatsächlichen Wasserverbrauch statt nach starrem Zeitplan. Das spart Salz und Wasser. Bedient wird das Ventil über ein mehrsprachiges Display-Menü, u. a. auf Deutsch.

Schutz für das ganze Haus

Weiches Wasser verhindert Kalkablagerungen in Leitungen, Warmwasserbereiter, Wasch- und Spülmaschine, senkt den Energiebedarf der Warmwasserbereitung und reduziert den Reinigungsaufwand an Armaturen und Fliesen.

Welche Größe passt zu Ihrem Haus?

Modell Cube 100 Cube 150 Cube 250
Empfohlen für kleineres Haus, geringer Verbrauch kleineres Haus, mittlerer Verbrauch größeres Haus, hoher Verbrauch
Personen (Herstellerangabe) 3+ 5+ 8+
Empf. max. Eingangshärte ca. 20 °dH ca. 28 °dH ca. 36 °dH
Nenn- / max. Durchfluss 0,8 / 1,6 m³/h 1,0 / 2,0 m³/h 1,0 / 2,5 m³/h
Enthärterharz 10 Liter 15 Liter 25 Liter
Kapazität je Regeneration* 2,0 m³ 3,0 m³ 5,0 m³
Salz- / Wasserverbrauch je Regeneration 1,0 kg / 0,10 m³ 1,5 kg / 0,15 m³ 2,5 kg / 0,25 m³
Maße (H × B × T) 543 × 450 × 320 mm 721 × 450 × 320 mm 1053 × 450 × 320 mm
Gewicht (trocken) ca. 21,4 kg ca. 27,6 kg ca. 40,6 kg

*bei ca. 250 ppm CaCO₃ (≈ 14 °dH) Eingangshärte. Gemeinsam für alle Modelle: Betriebsdruck 2–6 bar, Druckverlust ca. 0,5 bar, Regenerationsdauer 80–110 min, Anschluss 3/4″, Stromversorgung 230 V / 50 Hz über Netzteil 12 V, Leistungsaufnahme 30 W. Anforderungen an das Speisewasser: Eisen max. 0,2 mg/l, Mangan max. 0,05 mg/l. Bei sehr hartem Wasser oder hohem Verbrauch empfehlen wir die nächstgrößere Anlage.

Komfort- und Schutzfunktionen des Ventils

  • Intelligenter Leckageschutz: erkennt untypischen Dauerdurchfluss und schließt den Zulauf automatisch (mit optionalem Leckagesensor).
  • Soletrocken-Modus und Besolung mit Weichwasser: der Salzbehälter wird mit weichem Wasser befüllt und bleibt nach dem Solezug nahezu trocken.
  • Salzmangel-Alarm: meldet rechtzeitig, wenn Regeneriersalz nachgefüllt werden muss.
  • Urlaubsmodus: schont Harz und Wasserqualität bei längerer Abwesenheit.
  • Wartungserinnerung: zählt die Regenerationen und erinnert an die Harzpflege.
  • Eingebautes Mischventil: stellt die gewünschte Resthärte stufenlos ein.
  • Leiser Betrieb: das F105B-Ventil arbeitet geräuscharm.

So funktioniert die Enthärtung

Das Wasser durchströmt eine Füllung aus lebensmittelechtem Ionenaustauscherharz. Dabei werden Calcium und Magnesium gegen Natrium ausgetauscht – das Wasser wird weich. Ist das Harz erschöpft, regeneriert es sich vollautomatisch mit Salzsole. Rückspülung, Besolung und Spülung laufen selbsttätig ab; Sie füllen lediglich rechtzeitig Regeneriersalz nach.

Lieferumfang

  • Ecosoft Cube Wasserenthärter (Enthärter und Solebehälter im Kabinett) mit Steuerventil F105B
  • Netzteil 12 V
  • Bypass-/Anschlussgarnitur 3/4″ (Außengewinde, BSPT)
  • Abwasser- und Überlaufschlauch inkl. Metallschellen
  • Ablauf-Fitting

Regeneriersalz ist nicht im Lieferumfang enthalten und separat erhältlich.

Hinweise zu Installation und Betrieb

Die Anlage wird zentral in die Kaltwasserleitung hinter der Wasseruhr eingebunden (Anschluss 3/4″) und benötigt einen Abwasseranschluss sowie eine Steckdose in der Nähe. Der Betriebsdruck muss zwischen 2 und 6 bar liegen. Eisen- oder manganhaltiges Wasser (z. B. aus dem Brunnen) muss vorher aufbereitet werden.

Im laufenden Betrieb beschränkt sich die Wartung im Wesentlichen auf das Nachfüllen von Regeneriersalz (Reinheit ≥ 99 %). Datenblatt sowie Bedienungs- und Montageanleitung finden Sie im Reiter „Wichtige Informationen“.

Welcher Cube passt zu Ihrem Haus?

Nennen Sie uns Ihre Wasserhärte und die Zahl der Bewohner – wir empfehlen Ihnen die passende Größe und beraten Sie zu Installation und Betrieb.

Jetzt Beratung anfragen
Bewertungen
Schreiben Sie eine Bewertung
Sie bewerten: Ecosoft Cube Wasserenthärtungsanlage – Kabinettenthärter (Cube 100 / 150 / 250)
loader
Wird geladen …

check-circle Ihre Bewertung wurde zur Moderation übermittelt.

Fragen zum Produkt
Name
E-Mail
Frage
Frage nicht veröffentlichen (Privat anfragen)
Ich möchte bei einer Antwort benachrichtigt werden.
Wichtige Informationen
Technische Daten
Ecosoft Cube Wasserenthärtungsanlage – Kabinettenthärter (Cube 100 / 150 / 250)
ab 644,50 €